Gemeinde Einbeck ...

Das Evangelium von Jesus Christus ist Grundlage unseres Glaubens und Motivation für unser Handeln. Wir wissen uns mit allen Christen verbunden, die dieses Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. Darum pflegen wir gern Kontakte zu den anderen christlichen Kirchen und Gemeinden in unserer Nachbarschaft.

So verstehen wir EVANGELISCH.

Wir betonen die Unabhängigkeit von Kirche und Staat. Kirchensteuer wird für uns nicht erhoben. Mit Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder und Freunde bestreiten wir unseren Haushalt. Die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde wird in der Regel durch Taufe nach dem Vorbild des Neuen Testamentes aufgrund freier Entscheidung erworben. Die Gemeindeversammlung ist Beschlussgremium bei allen wichtigen Entscheidungen.

So verstehen wir FREIKIRCHLICH.

Uns ist wichtig, dass sich Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Alter und ihrer eigenen Geschichte bei uns wohlfühlen. Maßstab für unser Miteinander ist die Aufforderung Jesu: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Von Mitgliedern erwarten wir Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen und Engagement im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Familienfreundlichkeit in unseren Veranstaltungen und Aktivitäten ist uns ein Herzensanliegen.

So verstehen wir GEMEINDE.